Landkreis Marburg-Biedenkopf
Unsere Schule

Cafè Beruf

Cafè Beruf

Berufsfelder erkunden, regionale Firmen kennenlernen sowie Informationen zu Berufen sammeln: all dies bot Cafè Beruf am Standort Breidenbach.

Die kleine Berufsinfobörse wurde von den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs gestaltet, welche in den vorangegangenen Wochen ein Betriebspraktikum absolvierten. An den Ständen in Aula, Cafeteria und Foyer informierten sie über das, was sie während ihres Praktikums gelernt und erfahren haben. Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler ihren Praktikumsbetrieb vor sowie einen Ausbildungsberuf und beantworteten die Fragen der Besucher. Vertreten waren die unterschiedlichsten Berufsfelder: von Industrie und Handwerk bis hin zu medizinischen und sozialen Berufen. Besonders gewinnbringend ist die Chance, welche sich durch den Austausch der Gleichaltrigen untereinander bietet. So konnten die informierenden Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Tipps an diejenigen weitergeben, die noch Orientierung bei der Praktikumswahl benötigen. 
Auch die 7. Klasse der Hauptschule war vertreten und informierte über die vertiefte Berufsorientierung, welche in Kooperation mit den Beruflichen Schulen in Biedenkopf stattfindet. Hierbei sind die Siebtklässler jeden Freitag an der Berufsschule in Biedenkopf und belegen dort interessengeleitet Kurse. Die Produkte dieses praxisorientierten Projektunterrichts präsentierten die Schülerinnen und Schüler den Besuchern und informierten über die Anfertigung.
Selbstverständlich war mit Kaffee, Kuchen und Gebäck auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. So ergab sich ein informativer Nachmittag zur Berufsorientierung in angenehmer Atmosphäre.